Die Berichterstattung über die Mists of Pandaria Press Tour hat eine Informationsflut auf den beteiligten Webseiten ausgelöst. Sämtliche Neuerungen wurden in allen bekannt gewordenen Details auf großen Community- und Fan-Seiten von World of Warcraft veröffentlicht.
Bereits im Vorfeld haben Vertreter von Community-Webseiten auf Twitter auf die eigene Masse an vorbereiteten Informationen verwiesen.
Im Folgenden soll die Berichterstattung anhand von MMO-Champion, Wowhead und Tankspot betrachtet werden.
MMO-Champion und Wowhead haben dabei eine komplette Bandbreite an Medien für die Präsentation abgedeckt: Auflistungen sämtlicher bekanntgegebener Neuerungen, Screenshots, Ingame-Videos sowie Interview-Videos und Abschriften der Interviews.
Während des Events bekamen die Teilnehmer die Gelegenheit, individuelle Einzelinterviews mit den Entwicklern zu führen. Je nach den gestellten Fragen bekamen einige Webseiten exklusives Material, das anderen Webseiten fehlte. Zur Vervollständigung der Informationen übernahm MMO-Champion nach der Veröffentlichung der eigenen Inhalte auch die Ergebnisse von anderen Webseiten.
Einem ähnlichem Prinzip folgte auch Wowhead mit einer Sammlung sämtlicher Interviews, die während der Press Tour geführt wurden.
Bei Tankspot, einer weiteren WoW Fanseite, die wie Wowhead zum ZAM Network gehört, wurden nicht nochmals im großen Stil sämtliche Informationen aufgeführt, sondern auf die Berichterstattung der Partnerseite Wowhead verwiesen. Tankspot hat dafür mit der eigenen wöchenlichen Show „The Weekly Marmot“ angefangen, erste große Neuerungen der Press Tour näher im Detail zu betrachten und über die genaue Umsetzung zu spekulieren. Damit hebt sich Tankspot von den anderen Webseiten ab, dass sie Abseits der Press Tour nochmals komplett eigene Inhalte kreiert hatten.
Das Besondere an dieser Berichterstattung liegt in der Tatsache, dass es sich allein um das neue Addon zu World of Warcraft handelt. Das große Interesse an den aufkommenden Neuerungen in Azerotz hat innerhalb weniger Tage eine enorme Produktion von Inhalten hervorgerufen. Dabei wurde vor allem auch gemeinsam zwischen verschiedenen Webseiten gearbeitet, um den Interessenten ein möglichst vollkommendes Bild präsentieren zu können.
Es ist grandios zu betrachten, welche Motivation durch virtuelle Welten generiert werden kann. Gaming verbindet die Welt.