„Gaming can make a better world“

Dieses Mal möchte ich den TED Auftritt von Jane McGonigal vorstellen. In dem 20 minütigen Video stellt Jane McGonigal die besonderen Fähigkeiten und Leistungen von Computerspielern vor. Sie vertritt die Meinung, dass aus den virtuellen Helden auch Helden in der realen Welt werden können. Computerspieler haben Superkräfte, die unsere heutige Welt positiv beeinflussen und verbessern könnten.

2011 erschien von Jane McGonigal das Buch „Reality is Broken„, das sich umfassend mit der Thematik des Verbesserns der Welt durch Computerspiele befasst. Sie beginnt zuerst über die Motivation der Gamer für ihr Hobbyzu sprechen. Anschließend präsentiert sie ausführlich die positiven Fähigkeiten der Computerspieler und führt als Ausblick einige Beispiele an, wie unsere Welt durch das Ausnutzen von Spielmechaniken verbessert werden könnte.

Games are a way of creating new civic and social infrastructure. They are the scaffold for coordinated effort. And we can apply that effort toward any kind of change we want to make, in any community, anywhere in the world.
Games help us work together to achive massively more.

Jane McGonigal (2011), Reality is Broken, S. 350, The Pinguin Press, New York